Neue Infotafeln am Waldlehrpfad

08.12.2018

Mehr Wissen über Wald und Natur

 

 

Mit voller Kraft rammen Armin Jäkel und Markus Erle ihre Spaten in die Erde, die nach dem langen trockenen Sommer so hart wie Stein ist, wieder und immer wieder. Schon nach zehn Minuten läuft beiden der Schweiß in Strömen von der Stirn. Aber sie sind hartnäckig und geben erst auf, als jeder der beiden ein Loch von ca. 60 cm Tiefe gegraben hat. Das sind die Fundamentlöcher für eine attraktive großformatige Informationstafel, die am Waldlehrpfad der NABU-Gruppe Bindsachsen aufgestellt werden soll.

 

Noch können die beiden allerdings keinen Feierabend machen. Es warten noch weitere 18 Löcher darauf, ausgehoben und mit Beton verfüllt zu werden, in denen je ein Element aus verzinktem Eisen als Halterung für die aus Lärchenholz hergestellten Schilderträger positioniert wird.

 

Nach drei Tagen schließlich, in denen weitere Mitglieder der Gruppe die Arbeiten sogar mit einem Motor-Erdbohrer unterstützten, ist es endlich geschafft. Auf dem vier Kilometer langen Rundwanderweg des Waldlehrpfads stehen jetzt insgesamt 10 großformatige Informationsschilder (80 x 100 cm), die die lokalen Gegebenheiten vor Ort in leicht verständlicher Sprache und passenden Abbildungen erläutern. Sie erhöhen die Attraktivität des Waldlehrpfads, der bereits vorher schon mit einhundert naturverträglichen Holzschildern mit den Namen der Strauch- und Baumarten ausgestattet war, ganz enorm.

 

Frank Uwe Pfuhl, der Leiter der NABU-Regionalstelle Wetterau, zeichnet verantwortlich für das klare und übersichtliche Layout der Tafeln, die Vorstandsmitglieder Andreas Rüb, Markus Erle und Alfred Leiß für den Inhalt, der besonders auch lokale Gegebenheiten erwähnt.

 

Ohne eine finanzielle Zuwendung der hessischen Umweltlotterie GENAU wäre diese große finanzielle Investition, die jetzt großen Bevölkerungskreisen zugutekommt, nicht möglich gewesen. Deshalb wollen wir auch an dieser Stelle dafür DANKE sagen.

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Neue Infotafeln am Waldlehrpfad