normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link verschicken   Drucken
 

Abwasser

Abwasserschaffensbeiträge

 

Erläuterungen zu der Beitragssatzkalkulation der Abwasser – Schaffensbeiträge

 

 

Grundsätzliches:

 

Abwasser – Schaffensbeiträge werden für die Schaffung des Kanalnetzes erhoben. Eine Beitragserhebung für den Abwasser – Schaffensbeitrag kann somit nur alle rd. 25 Jahre stattfinden. Zwischenzeitlich ist lediglich die Erhebung von Erneuerungsbeiträgen möglich.

 

Grundlage für die Erhebung von Abwasser – Schaffensbeiträgen bilden die entstandenen Investitionsaufwendungen der Gemeinde für die Erstellung / Schaffung des Abwassernetzes (der Abwassersammelleitungen). Da der Schaffensbeitragssatz für das fertig erstellte System der Abwasserbeseitigung zu erheben / zu kalkulieren ist, werden neben den zum Zeitpunkt der Kalkulation bereits entstandenen Investitionsaufwendungen zusätzlich noch in der Zukunft entstehende Kosten für Erneuerungs- / Erweiterungsmaßnahmen auf der Grundlagen von Kostenschätzungen berücksichtigt.

 

Nach der vorliegenden Globalkalkulation des Abwasser – Schaffensbeitragssatzes durch das Anwaltsbüro Rösch war mit der Fertigstellung des Abwassernetzes bis zum Jahr 2014 zu rechnen. Da verschiedene in der Beitragssatzkalkulation als zukünftige Erneuerungs- / Erweiterungsmaßnahmen berücksichtige Maßnahmen bisher noch nicht durchgeführt wurden, ist die Herstellung des Systems der Abwasserbeseitigung noch nicht vollumfänglich abgeschlossen. Die Beitragserhebung kann dennoch bereits jetzt, in 2015 stattfinden. Die noch nicht ausgeführten Maßnahmen sind Bestandteil der Beitragssatzkalkulation. Ein neuer Beitrag wird nach Durchführung der Maßnahmen nicht erhoben.

 

Komplette Kalkulation Abwasserschaffensbeiträge

 

Die Erläuterungen haben wir in zwei verschiedenen Versionen bereitgestellt:

 

Variante 1:

 

Erläuterungen des Anwaltsbüros Rösch zur Beitragssatzkalkulation vom 07.04.2010

 

 

Variante 2:

 

Erläuterungen des Fachbereichs Finanzen zur Beitragssatzkalkulation vom 27.07.2015 (mit Anlagen)

 

Bewertung Abwassersammler Hitzkirchen/Helfersdorf/Burgbracht

Bewertung Kanalnetz Bindsachsen

Bewertung Kanalnetz Burgbracht

Bewertung Kanalnetz Helfersdorf

Bewertung Kanalnetz Hitzkirchen

Bewertung Kanalnetz Kefenrod

Zusammenstellung Bewertung Kanalnetz