normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
     +++  Tiefbauarbeiten im Ortsteil Bindsachsen  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Kitas

Die Gemeinde Kefenrod ist Träger von zwei Kinderbetreuungseinrichtungen. Die Kindertagesstätte Wirbelwind in Kefenrod und den Kindergarten Zwergenland im Bürgerzentrum "Holzwich" Hitzkirchen/Helfersdorf.

 

Kita Wirbelwind Kefenrod

Auf dem Mühlgraben 1

63699 Kefenrod

Tel. 06049/7154

eMail:

Wirbelwind

 

 

Unsere Kita liegt naturnah am Ortsrand von Kefenrod, direkt in der Nachbarschaft der Herzbergschule, der Mehrzweckhalle, dem Sportplatz, einer Arzt- und einer Zahnarztpraxis.

Sie wurde 1976 im August, damals unter der Bezeichnung „Gemeindekindergarten“, eingeweiht. Seit dieser Zeit haben bis zu 100 Kinder jährlich aus allen Ortsteilen der Gemeinde Kefenrod in diesem Gebäude gespielt, gelernt und Erfahrungen gesammelt.

Angefangen hat die pädagogische Arbeit in vier altersgleichen Gruppen mit je 25 Kindern, die von vier Mitarbeiterinnen betreut wurden. Nach ca. 14 Jahren wurden altersgemischte Gruppen eingeführt und verstärkt Kleingruppenarbeit angeboten.

Anfang der 80er Jahre gab es geburtenschwache Jahrgänge, so dass eine Gruppe geschlossen wurde. 1991 konnte diese Gruppe wieder geöffnet werden. Die Nachfrage an Plätzen war so groß, dass die Gemeinde 1994 als vorübergehende Lösung einen Pavillon als Ergänzungsraum für die 5. Gruppe auf dem Kindergartengelände errichtete.

1997 konnten nach einer Bedarfsumfrage der Gemeinde die Öffnungszeiten erweitert und Ganztagsbetreuung mit Mittagessen angeboten werden. Dieses Angebot wird heute von vielen Eltern geschätzt.

Am 25. August 2001 haben wir unser 25-jähriges Bestehen gefeiert und heißen seit diesem Tag Kindertagesstätte „WIRBELWIND“.

Wir betreuen derzeit 75 Kinder im Alter von 1,5 – 6 Jahren und zehn Schulkinder im Alter von 6 – 10 Jahren. Zusätzlich gibt es an Nachmittagen die Möglichkeit der Schulkindbetreuung für weitere Grundschüler. Desweiteren können Eltern im Bedarfsfall Zusatzstunden oder Zusatznachmittage für die Betreuung ihrer Kinder kaufen.

Träger unserer Kindertagesstätte ist die Gemeinde Kefenrod. Die Benutzung und die Gebühren für die Kita sind von der Gemeinde in einer Satzung festgelegt, die den Eltern bei der Aufnahme ihres Kindes ausgehändigt wird.

In unserer Kita sind derzeit 4 pädagogische Vollzeitfachkräfte, 2 pädagogische Teilzeitfachkräfte, eine Berufspraktikantin und 2 hauswirtschaftliche Mitarbeiterinnen beschäftigt.

Öffnungszeiten der Kita Wirbelwind:
Montag bis Freitag von 07.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Besuchen Sie auch unsere Homepage: http://www.wirbelwind-kefenrod.de/

 

Kita Zwergenland Hitzkirchen/Helfersdorf

Frankfurter Str. 13

63699 Kefenrod

Tel. 06054/917159

eMail:

 

Formular Bestellung Zusatzbetreuung in einer Kita der Gemeinde